Unser Verständnis von Erlebnispädagogik
Erlebnispädagogik umfasst alle erzieherischen Aktivitäten, die eine Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung mittels Natur- oder Umwelterfahrungen zum Ziel haben. Sie orientiert sich dabei an (Gruppen-) Erlebnisse im ganzheitlichen Sinn (also bezogen auf alle Sinneswahrnehmungen). Den Beteiligten wird das eigene Handeln und Verhalten sowie die Reaktion der Umwelt darauf verdeutlicht und so der Bewusstseinsprozess durch Reflexion gezielt gefördert. Durch solche ganzheitlichen und gemeinschaftlichen Erlebnisse können Kinder und Jugendliche neue Erkenntnisse gewinnen und eigene Erfahrungen sammeln, wobei sie selbst die Entscheidung treffen, inwieweit sie die Herausforderungen annehmen und etwas „riskieren“ („Challenge by Choice“).
Erlebnispädagogik auf dem EickenHoff
Während unserer erlebnispädagogischen Touren, Aktionen und Spiele öffnen sich den Kindern und Jugendlichen unerwartete, nicht alltägliche Lern- und Erfahrungsräume. Hier können die Teilnehmer eigene Talente und Fähigkeiten entdecken und diese sowie die ihrer Mitmenschen bewusst wahrnehmen. Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit, an ihre Grenzen zu gehen und bei Bedarf sogar einen Schritt weiter. Durch Reflexion und Transfer z. B. in Form von anschließenden Gesprächen wirken die Erlebnisse auch im Alltag nach und können aufgrund der überschaubaren Gruppengröße jederzeit neu initiiert werden.
Erlebnispädagogische Aktionen, die wir auf dem EickenHoff Simander nutzen, sind unter anderem:
- regionale und überregionale Touren mit Übernachtung im Freien
- Niedrigseilparcours
- Klettern und Abseilen
- Interaktionsspiele
- verschiedene Natursportarten wie Wandern, Radfahren, Schwimmen, Bootfahren, Floßbau
„Wenn du dich sicher fühlen willst,
dann tu, was du schon immer konntest.
Aber wenn du wachsen willst, dann gehe
bis zum äußersten Ende deiner Kompetenz:
Und das heißt, dass du für kurze Zeit
deine Sicherheit verlierst.
Wann immer du also nicht genau weißt,
was du gerade tust, weißt du, dass du wächst.“
- (Project Ad)